Birgit Hering, Eurythmistin Projekte  
 
Home
 
Eurythmie
 
Kurse &
Unterricht
 
Projekte
 
Theater
Bunte Büchse
 
Galerien
& Archiv
 
Presse
 
über mich
 
Kontakt
 
Links
 
Blog
 

Werkstatt Eurythmie

4 STÜCKE   2020

Eurythmie Aufführung
 
Samstag 14. März 2020     20 Uhr

Rudolf Steiner Haus

Bernadottestraße 90/92, 14195 Berlin-Dahlem.

www.agberlin.de/index3.html

Eintritt frei


L`ODIO – Er aber, der weiß, was er will, reißt mit

So beschreibt es Wisława Szymborska in ihrem sehr treffenden Gedicht Nienawiść welches Ausgangspunkt dieser eurythmischen Arbeit ist: die Kraft, die dem Hass eigen ist oder ihm innewohnt. Um wie viel schwächer scheinen die anderen Gefühle.

Eine Collage aus Auszügen dieses Gedichtes und Gedichten von Rose Ausländer und Hilde Domin gibt den Blick frei auf den Blick und den - Nienawiść - den „Nichtblick“.

Lisa Blöchle / Andreas Borrmann (Sprache)

Beratung und Kostüm: Katharina Bruderhofer

GeGender

Wer bin ich? ... Eine Frau, ein Mann oder einfach nur ein Mensch? GeGender ist ein bewegter Podcast: Was bedeutet das Frau- oder Mann-Sein - ist es mir eigentlich wichtig? Wie fühle ich mich in meinem Körper? Wann bin ich Mann, wann Frau und wann kann ich einfach Mensch sein?

GeGender ist ein getanzter Monolog, begleitet von intensiven Klängen des Klaviers und intimen Podcast-Mitschnitten. Ich spreche mit Freunden: Erzähle dir von Menschen, von mir und vielleicht auch ein wenig von dir. Schau mir zu und hör mich an.

Du siehst: getanzte Bewegung, eurythmische Elemente und schauspielerische Bilder.

Du hörst: Stimmen aus dem Podcast, Klaviermusik, Texte und Gesang.

Milena Hendel / Odetth Zettel (Klavierbegleitung und Komposition)

Musik: Lonely Garden (Odetth Zettel)

Audio: Podcast - Interviews mit Freunden

Texte: Kurt Hendel

Regie und Choreographie: Milton Camilo, Tille Barkhoff, Milena Hendel

Coach: Melaine MacDonald

Chaconne . Zeit im Raum

Die Chaconne ist „fertig“, sie bietet kein partielles Bild, sondern die ganze Welt hat Platz darin; Es ist ein umfassendes Bild mit großer Keimkraft nach innen.

In diesem Innenraum mit der Bewegung ins Offene zu leben, dieser Aufgabe stellen wir uns.

Birgit Hering / Kanahi Yamashita (Gitarre)

Musik: Chaconne aus Bachs Partita II, d-moll

Kostüm: Katja Nestle

„Fratres” / Ich zwischen Wir

Der Lebensweg – gehst du ihn alleine? Wenn nicht, wer ist mit dir? Was erfährst du in der Begegnung mit dem Anderen und dir selbst? Durch Wachstum, Krisen, Sehnsüchte kommt uns Unterstützung entgegen, die uns still begleitet, die uns Halt gibt. Und immer wieder werden wir erinnert an den Grund unseres Daseins. Durch Verwandlungsprozesse können sich neue Räume und Möglichkeiten auftun, wo im Laufe der Zeit ein Lebensweg entsteht.

Das sind Motive, die uns in der Beschäftigung mit diesem Werk begegneten, ohne dass sie „Erklärung“ sein wollen. Die Musik führt wie durch mehrere Bilder, die zusammenhängen und doch auch so verschieden voneinander sind, ein ewiger Moment.

Katharina Okamura & Pia Secondo /

Nathanael Petri (Klavier), Edgar Petri (Viola)

Künstlerische Beratung: Carina Schmid

Kostüme: Katja Nestle

Lichtkonzept: Klaus Suppan
Werkstatt Eurythmie - 4 Stücke, Berlin März 2020

Werkstatt Eurythmie - 4 STÜCKE,
März 2020

Flyer downloaden
 
Siehe auch:

4 STÜCKE 2018
 
www.birgithering.de web design: Ursa Major